Bochum, Deutschland
+49 1520 495 56 81
mail(at)andre-wiegold.de

Redakteur/Journalist

Redakteur bei MSN

Nach meinem Bachelor-Abschluss der Volkswirtschaftslehre habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit dem Jahr 2016 arbeite ich als freiberuflicher Redakteur/Journalist in der Sport-Branche. Meinen Einstieg habe ich bei Motorsport.com (Motorsport Network Germany) gemacht. Seit dem Zusammenschluss mit der SMG GmbH schreibe ich regelmäßig über Motorsport-Themen für Motorsport-Total.com, Formel1.de und Motorsport.com, weshalb ich viel Erfahrung aus einer großen Onlineredaktion mitbringe. Dabei decke ich alle möglichen Rennserien ab und arbeite mich in sportliche, politische und auch wirtschaftliche Themen ein.

Meine Arbeit in einer europaweit agierenden Serie

In der NASCAR Whelen Euro Series bin ich als Redakteur zuständig. Ich schreibe News-Artikel für die Serien-Webseite und verfasse bei den Rennen vor Ort die Sessionberichte. Die Texte schreibe ich sowohl auf englisch als auch deutsch.

Blogging

Außerdem bin ich als Redakteur bei Racingblog.de tätig. Mit Leadlap.de / Leadlap.net habe ich ein eigenes Nachrichten-Portal aufgebaut, dass über den Stockcar- und Ovalrennsport informiert. Die Texte auf diesen Webseiten werden auf deutsch und englisch verfasst.

Referenzen in den Printmedien und Öffentlichkeitsarbeit

Des Weiteren habe ich ein enges Band mit Partnern in den Printmedien. Seit dem Jahr 2017 berichte ich bei Cars & Stripes (WP Europresse Verlag) über die europäische NASCAR-Meisterschaft. Für Rennteams verfasse ich News und Rennberichte für deren Webseiten, E-Mail-Verteiler und Social-Media-Auftritte.

Neben dem Motorsport schlägt mein Herz auch für das Runde das ins Eckige muss. Aufgrund meiner Erfahrung als Fußball-Schiedsrichter (seit 2006) bin ich auch in dieser Sportart zuhause.

Meine Referenzen:

  • Motorsport Network Germany (Motorsport-Total.com, Formel1.de, Motorsport.com)
  • EuroNASCAR.com
  • Racingblog.de
  • Leadlap.de / Leadlap.net (deutsch und englisch)
  • Cars & Stripes Magazin
  • News und Rennberichte für diverse Teams: Bachor Racingteam, Marko Stipp Motorsport, DF1 Racing)

Mein Angebot:

  • Recherche und Texte zu Themen in der Sport-Branche
  • Texte für Online und Print
  • News und Rennberichte für (Renn-) Teams und Mannschaften
  • Social Media und Texte für Webseiten und E-Mail-Verteiler

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Dann melden Sie sich telefonisch oder per E-Mail!

Foto: Mario Schlimper