Bochum, Deutschland
+49 1520 495 56 81
mail(at)andre-wiegold.de

Kommentator

Nach meinem Studium der Volkswirtschaftslehre habe ich mein Hobby, den Motorsport, zum Beruf gemacht. Seit dem Jahr 2017 bin ich freiberuflich als Sportkommentator bei Live-Sendungen und Livestreams sowie als Reporter und Moderator bei Veranstaltungen tätig. Hier gebe ich Ihnen einen Einblick in meinen Arbeitsalltag.

Live im Studio und an der Strecke

Live dabei: Seit der Saison 2017 habe ich zahlreiche NASCAR-Rennen auf MotorvisionTV kommentiert. Die Live-Sendungen hatten eine Länge von drei bis acht Stunden. Ein weiteres persönliches Highlight war mein achtstündiger Kommentatoreneinsatz bei den 24h von Daytona 2020 der IMSA-Serie, die in voller Länge auf MotorvisionTV übertragen wurde. Bei der NASCAR Whelen Euro Series arbeite ich an der Strecke als Reporter. In englischer Sprache führe ich im Livestream Interviews mit den Fahrern und Teams.

Live in der virtuellen Welt

SimRacing ist im Kommen und begeistert mich persönlich seit meiner Kindheit. In der virtuellen Welt bin ich als Live-Kommentator für Virtual Racing e.V. tätig, wo ich im zweiwöchentlichen Rhythmus die VRTM kommentiere. Aufgrund meiner eigenen SimRacing-Erfahrungen durfte ich bereits ein vVLN-Rennen als Co-Moderator begleiten. Auf Veranstaltungen habe ich als Moderator auch auf der Bühne gestanden.

Highlights, Aufzeichnungen und eigene Produktionen

Auch Aufzeichnungen spreche ich für MotorvisionTV ein: Seit der Saison 2018 kommentiere ich die Zusammenfassung der NASCAR Whelen Euro Series, der NASCAR Cup Series und NASCAR Truck Series. Dazu kommen Sendungen wie die Trophee Andros, die belgische Rallye-Meisterschaft und die Monza Rallye Show. Mit eigenen Videoformaten auf Leadlap.de befasse ich mich außerdem mit Videoschnitt, Tontechnik und der Produktion eigener Inhalte.

Neben dem Motorsport schlägt mein Herz auch für das Runde das ins Eckige muss. Aufgrund meiner Erfahrung als Fußball-Schiedsrichter (seit 2006) bin ich auch für Aufträge in dieser Sportart geeignet.

Meine Referenzen:

  • NASCAR Cup Series (live auf MotorvisionTV, seit 2017)
  • NASCAR Truck Series (Highlights auf MotorvisionTV, seit 2019)
  • NASCAR Whelen Euro Series (Highlights auf MotorvisionTV und Reporter bei den Events für die NWES, seit 2017)
  • VRTM (live für Virtual Racing e.V., seit 2018)
  • IMSA-Serie (live auf MotorvisionTV, seit 2020)
  • Diverse Rallyes und Motorsport-Serien (Highlights auf MotorvisionTV, seit 2018)
  • Eigene Produktionen auf Leadlap.de

Mein Angebot:

  • Kommentieren von Sport-Livesendungen im TV und in Streams
  • Einsprechen von Zusammenfassungen von Sportevents
  • Einsätze als Reporter bei Veranstaltungen (Live-TV oder Streckensprecher)
  • Moderation von Events auf der Bühne

Sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit? Nehmen Sie telefonisch oder per E-Mail Kontakt mit mir auf!

Foto: Dutch NASCAR Fans